Über

uebercolibrii ist eine Malanwendung, welche durch die Bewegungssensoren der Nintendo WiiMote bedient wird. Durch aktive Bewegungen im Raum entstehen dreidimensionale Zeichnungen im virtuellen Raum, welche durch sog. Lightpaintings oder Langzeitbelichtungsbildern inspiriert sind. Die Lichtbilder werden vektorisiert und dreidimensional gespeichert und sind im virutellen Raum frei drehbar.
Malen wird so durch intuitive Bewegungen von der zweiten in die dritte Dimension geholt.
Diese Anwendung wurde im Rahmen des Vordiploms an der Hochschule Darmstadt im Studiengang Media System Design entwickelt. Im Mittelpunkt der Anwendung sollte ein alternatives Bedienkonzept stehen, welches auf den technischen Möglichkeiten der WiiMote basiert.

Gesehen

gesehencolibrii war auf der IFA 2008 in Berlin auf dem Stand des hochschulnahen Instituts igdv zu sehen und wurde 2008 beim DMMK Young Professionals Award mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Kleines Lichtbild
colibrii war auf der mediale2009 in Darmstadt und auf der ORGANIC DISCO zu sehen. colibrii war 2010 im Rahmen der Fashion Week Berlin bei der Veranstaltung THEKEY.TO ACCELERATION ausgestellt.

Technik

technikFür die Technische Umsetzung von colibrii wurden zwei wiiMotes, eine Sensorbar und einen zusätzlicher IR-Stift benötigt. Eine wiiMote und der daran angebrachte IR-Stift dienen zur Steuerung und werden vom Benutzer in der Hand gehalten, die andere wiiMote sowie die Sensorbar dienen zur Abstandsmessung und Koordinaten Bestimmung. Die gemessenen Daten werden über Bluetooth an den Computer gesendet und dort weiter verarbeitet. Colibrii Quellcode Das eigentliche Programm wurde mit der Datenstromorientieren Entwicklungsumgebung vvvv entwickelt und benötigt zur Ausführung stets deren Laufzeitumgebung. vvvv ist eine von der vvvv-group entwickelte, grafische Entwicklungsumgebung die grundsätzlich in Echtzeit abläuft, somit werden also Änderungen am "Programmcode" direkt sichtbar. Im Gegensatz zu textuellen Programmiersprachen werden bei vvvv grafische Objekte, sog. "Nodes", zur Entwicklung der Programme genutzt. Um die von den wiiMotes gesendeten Daten auszulesen wird für vvvv eine zusätzliche wiiMote-Steuerungs-Node benötigt. Die technische Umsetzung von colibrii erstreckte sich auf ca. 5 Wochen und wurde von drei Programmierern durchgeführt.

Flickr

flickr

Video

youtube